Medienaustattung

Digitales Lernen ist ein grundsätzlicher Bestandteil der Schule. Seit 2017 sind wir dafür Modellschule und verfügen über ein flächendeckendes WLAN-Netz. Die Klassenräume sind durchgängig mit Smartboards ausgestattet und im Bereich Kunst können die Schülerinnen und Schüler an einem 3D-Drucker arbeiten. Ein vierstündiger Medienunterricht findet in den Klassenstufen 7-10 statt. Digitale Fotografie kann im Fotostudio geübt werden, Filme werden im Greenscreenraum hergestellt. Für die analoge Fotografie bietet die Schule eine Dunkelkammer. Das Schulradio, das Schul-TV und die Schulzeitung werden in einem jeweiligen Wahlpflichtunterricht erstellt. Die Schülerfirma „Deichland Dösein“ bedruckt mit Siebdruck und Thermotransferdruck Trikots und eigene Klassenshirts. Ebenso entwerfen die Schülerinnen und Schüler eigene Designs, die sie mit einem Plotter umsetzen. Die Kommunikation und Dateiverwaltung findet über IServ statt. Für das Gelingen aller Formen des digitalen Lernens haben wir eine Administratorin, die sich um die Hardware kümmert.