Medienscouts

Seit 2014 bieten wir den Schülern und Schülerinnen ab Klasse 8 die Möglichkeit sich als Medienscouts ausbilden zu lassen.

Die Jugendlichen werden mit ihrer eigenen Kompetenz am pädagogischen Prozess beteiligt. Sie leiten Workshops in Klasse 5/6, teilweise auch in Klasse 7, und stehen allen Schülern und Schülerinnen unserer Schule in Sachen Smartphone & Co zur Seite.

Außerdem können sie auch gegenüber Erziehenden Vermittler von neuen Trends und technischen Veränderungen sein.

Dieses Peerprojekt ergänzt die Streitschlichter, die an unserer Schule schon seit vielen Jahren etabliert sind.

Darüber hinaus engagieren sich die Medienscouts ehrenamtlich im Tonderntreff Bredstedt, dort unterstützen sie die Senioren im Umgang mit neuen Medien.

Das Projekt leitet Frau Franz.