Unser Leitbild

Von all den Dingen, die Schule ausmachen, sind uns folgende Punkte ganz besonders wichtig für unseren Alltag:

 

  • Jeder hat das Recht darauf, als Individuum wahr- und ernstgenommen zu werden

Wir verstehen uns als Lebens- und Entwicklungsraum von Kindern und Jugendlichen. Als Erwachsene sehen wir unsere Aufgabe deshalb vor allem darin, gemeinsam mit Eltern und Erziehungsberechtigten wichtige soziale, gesellschaftliche und demokratische Ziele zu vermitteln. Werte wie Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung sind für uns Grundlagen der Persönlichkeitsentwicklung.

Daher akzeptieren wir keinerlei Ausgrenzung und Gewalt. 

 

  • Als Schule vermitteln wir Grundlagen der Kultur und der Bildung

Dazu gehört Fachwissen ebenso wie wichtige Handlungskompetenzen, die dazu führen, dass Wissen vernetzt und auf Situationen angepasst wird. Bildung bedeutet für uns in diesem Zusammenhang, dass Schülerinnen und Schüler sich diese Grundlagen individuell erschließen. 

 

  • Für uns ist Schule ein Ort der Gemeinschaft

In unserem Alltag sollen Schülerinnen und Schüler Unterstützung erhalten und sich angenommen fühlen. Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, dass sie Verantwortung übernehmen und die Möglichkeiten der Mitbestimmung als demokratisches Instrument nutzen. Von großer Bedeutung ist in diesem Bereich die Erkenntnis, dass auch Regeln und Ordnung für das gemeinschaftliche Leben Sinn machen. 

 

  • Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler fit fürs Leben machen

Für diese Alltagstauglichkeit ist zum einen ein festes Bewusstsein über die Verantwortung für unsere Umwelt notwendig. Für diese Alltagstauglichkeit müssen die Schülerinnen und Schüler auch moderne Medien verstehen und anwenden können. Medienumgang und Medienerziehung sind fest im Stundenplan verankert. Auf dem Weg zur Reife für das Leben gilt es, auch Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen

 

  • Wir sehen Schule als Prozess

Schule ist kein statisches Konstrukt. Täglich gehen viele Menschen bei uns ein und aus. Wir legen großen Wert darauf, dass diese Menschen sich auch aktiv an der Gestaltung des Schulalltags beteiligen. Daher pflegen wir eine aktive Feedbackkultur. 


Download
Pädagogisches Konzept Jg 5:6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 633.5 KB