Hausmeister

Herr Vogel fängt um 5.30 Uhr an und hört auf, wenn er alles erledigt hat. Das ist meistens um 18 Uhr. Als erstes macht er in der ganzen Schule (auch Hauke-Haien-Schule) die Lichter an und schließt alle Türen auf. 

Dann beginnt er seine Rundgänge durch Schule, Turnhalle und Pausenhof, bei denen er kontrolliert ob alles in Ordnung ist. Dazu gehört z.B. Lampen auswechseln, beschädigte Sachen reparieren und dafür sorgen, dass die Schule mit Strom versorgt und geheizt wird. 

Dazu hat die Gemeinschaftsschule 2 große Gasbrenner im Keller. Für das Instandhalten der Schule ist er alleine zuständig und besorgt die notwendigen Materialien, die er zum Reparieren benötigt. 

Nur für die Gartenanlagen hat er Gehilfen. Am Ende jeden Monats muss er die Zähler für Strom und Heizung ablesen und notieren. Während der Schulveranstaltungen muss er anwesend sein und für Ordnung sorgen. Selbst in den Ferien hat er viel zu tun.