Projekt "Aufwind"

Beschreibung

Alle Kooperationspartner* und Unterstützungssysteme in der Schule bilden einen Pool, in deren Mittelpunkt der Unterstützungsbedarf und die Teilhabechancen aller nordfriesischen Schülerinnen und Schüler der 5.-10. Klasse stehen. Der Pool arbeitet derzeit mit den Klassenstufen 5.-9.

Kernziele

• Flexibler und bedarfsgerechter Einsatz von Hilfen
  • Zeitnaher und präventiver Einsatz von Unterstützung
  • Effizienter Einsatz finanzieller und personeller Ressourcen
  • Fortführung und Weiterentwicklung verbindlicher Abläufe bei den Übergängen Grundschule sowie Gemeinschaftsschule und Schule – Beruf.
  • Ineinandergreifen aller Unterstützungssysteme, so dass eine individuelle Antragstellung der Eltern/Personensorgeberechtigten auf „Schulbegleitung“ bzw. „Hilfe zur angemessenen Schulbildung“ im Regelfall nicht mehr erforderlich ist.
  • Systemische und rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit aller Mitarbeiter im Poolprojekt.
  • Systemische Unterstützung der Schulstandorte durch verlässliche und transparente Kooperationsvereinbarungen mit den beteiligten Institutionen.

Die pädagogische Verantwortung für die einzelnen Schüler liegt bei den Lehrkräften.

Aufgaben der Poolkräfte

• Betreuung einer Schülergruppe nach Anleitung durch das Lehrerteam, Unterstützung einzelner Schüler in der Klasse oder in Einzelsituationen, um deren Teilhabe zu ermöglichen
  • Unterstützung und Umsetzung von Projekten in Einzelfällen und nur nach vorheriger Absprache mit der Poolkoordination und den verantwortlichen Lehrkräften.
  • Unterstützung der Lehrkraft in Konfliktsituationen.
  • Unterstützung bei Ausflügen oder schulischen Veranstaltungen (nur nach Absprache)
  • Partielle Beteiligung bei Klassenfahrten (nur nach Absprache und in Einzelfällen)
  • Unterstützung in den Pausen
  • Motivierende Unterstützung von Sozialkontakten mit anderen Kindern