Die 7c lernt neue Kulturen kennen

losgelaufen.

Das Weltmuseum ist im Christian Jensen Kolleg in der

Kirchenstraße in Breklum. Als wir angekommen sind,

wurden wir herzlich von der evangelischen Pastorin

Anupama Hial begrüßt, die ursprünglich aus Indien

kommt und drei Jahre im Museum arbeiten wird. In dem

Weltmuseum haben wir viel über Krieg, die Flucht, den

verschiedenen Kulturen und die Partnergemeinden aus Indien, Afrika und China gelernt.

Das Museum ist in mehrere Räume aufgeteilt. In einem Raum gab es ein Flüchtlingsboot, dort konnte man sich kurze Videos zur Flucht anschauen. In den anderen Räumen konnte man etwas über Christian Jensen, den Missionaren und die unterschiedlichen Religionen lernen. Als wir uns alles in Ruhe angeguckt haben, gab es noch leckeren Chai Tee und Kekse.

Während die Klasse getrunken und gegessen hat, wickelte Frau Hial einer Mitschülerin einen fünf Meter langen Sari aus roter Seide um.

Das ist ein Wickelrock mit einseitigem Schulterüberwurf. An der Art und Weise des Tragens der Kleidung kann man die Herkunft der Trägerin erkennen. Wer wollte, konnte noch einen Bindi (roter Punkt auf die Stirn) bekommen.

Nachdem alle fertig waren, sind wir noch in den Garten der Sinne gegangen. Einige Schüler lagen auf den Relax Bänken und lauschten den Vögeln. Andere schnupperten den Duft der begehbaren Duft- und Kräuterspirale ein. Bald darauf ging es leider schon wieder zur Schule zurück. Lukas, Jona, Falk und Jorve fanden, es war ein sehr lehrreicher und toller Ausflug.