Projekttag "Gesunde Ernährung"

Kurz vor den Herbstferien haben die Klassen des fünften und sechsten Jahrgangs der gesunden Ernährung besondere Bedeutung geschenkt. In vier Unterrichtsstunden haben sie sich intensiv mit diesem bedeutsamen Thema beschäftigt. So wurde nicht nur viel Wissen rund um die gesunde Ernährung vermittelt, sondern einzelne Lebensmittel konnten auch mit allen Sinnen erforscht werden. Als besonderes Highlight wurden zu diesem Anlass alle fünften und sechsten Klassen mit großen und vielfältig gefüllten Obst- und Gemüsekisten von der Biokiste Söth aus Ahrenviöl beliefert. Dadurch wurde nicht nur theoretisch an dem Thema gearbeitet, sondern Schülerinnen sowie Schüler wurden durch zahlreiche Geschmacksproben der Obst- und Gemüsesorten sensibilisiert. Mit großer Begeisterung wurde diese Vielfalt an überwiegend regionalen und saisonalen Obst- und Gemüsesorten von den Schülerinnen und Schülern verkostet und einzelne Sorten wurden zum ersten Mal probiert.

Ein ganz besonderer Dank gilt Dag Brodersen, der alle zwölf Biokisten für die Klassen des fünften und sechsten Jahrgangs gesponsert hat. Durch seine Bereitschaft haben die Schülerinnen und Schüler einen besonderen Schultag erleben dürfen, der dieses bedeutsame und gesundheitsrelevante Thema der gesunden Ernährung in den Vordergrund stellte. Ebenso danken wir Renke Söth von der Biokiste für die großartige Zusammenarbeit!