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Trinkwasserflaschen und Aktive Pause

Nach langem Warten, viel Engagement und einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses „fridays for future“ konnte die Gemeinschaftsschule Bredstedt den Wasserverband Nord im letzten Jahr als Sponsor für einen Trinkwasserspender gewinnen. Seit November 2020 verfügt die Schule nun über einen Trinkwasserspender, welcher von Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen mit Begeisterung angenommen wird. Der Wasserspender ist für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich und hat seinen Platz in der Pausenhalle neben dem Schulkiosk gefunden. Er bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur gekühltes, stilles Leitungswasser, sondern auch kohlensäurehaltiges Trinkwasser an. Durch den Wasserspender leistet die Gemeinschaftsschule Bredstedt einen wichtigen Beitrag zu einer bewussten Ernährung. 

 

Durch die Spende der Böttcher-Stiftung ist es der Gemeinschaftsschule Bredstedt möglich, jedem Schüler und jeder Schülerin eine Trinkflasche zur Verfügung zu stellen. Die Trinkflaschen aus Edelstahl sind mit dem Schullogo und dem eigenen Namen versehen. Die Personalisierung macht die Trinkflaschen noch ansprechender. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch zusätzlich motiviert, den Trinkwasserspender im Schulalltag zu nutzen und das nordfriesische Wasser kostenlos zu genießen. Außerdem weist der Schriftzug „gespendet durch die Böttcher-Stiftung Hamburg/Husum“ auf die großzügige Spende hin. Durch die wiederverwendbaren Trinkflaschen und den Zugang zu sauberem Trinkwasser werden Mengen an Ressourcen und vor allem Plastikmüll gespart. 

 

Die Gemeinschaftsschule Bredstedt möchte damit als Vorbild zu mehr Nachhaltigkeit und Gesundheit im Schulleben beitragen. Wir sind davon überzeugt, dass das Angebot „Trinkwasser für alle“ von den Schülerinnen und Schülern durch die Ausstattung mit Trinkflaschen nun mit noch mehr Freude wahrgenommen wird!

Die Gemeinschaftsschule Bredstedt setzte sich zum Ziel, die Pausen der Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Spiel- und Bewegungskonzepts aktiver zu gestalten. Gerade jetzt in der Corona-Zeit ist deren Bewegungsraum stark eingeschränkt. 

 

In Zusammenarbeit mit der Schülervertretung wurden allen fünften und sechsten Klassen Spielekisten zur Verfügung gestellt, welche die Bewegung und die Kreativität der Kinder fordern und fördern. Auch das Miteinander wird durch den Inhalt der Kisten gestärkt. Jede Kiste ist individuell mit verschiedenen Bällen, Springseilen, Straßenmalkreide und weiteren Spielen zusammengestellt worden. 

Die Verantwortung der Kisten liegt bei den Klassen selbst. Die Kisten sind verschlossen und die dazugehörigen Schlüssel haben die Klassensprecher oder extra dafür bestimmte Schülerinnen und Schüler. Durch das eigenständige Verteilen und Zurückbringen der Spielgeräte lernen die Schülerinnen und Schüler auch, sich fair zu verhalten und Verantwortung zu übernehmen.

 

Die Kisten werden sehr gut angenommen. Schon vor dem Lockdown war zu sehen, wie intensiv die Kinder ihre Kisten nutzen und auch jetzt während des Lockdowns greifen die Schülerinnen und Schüler der Notbetreuung täglich auf ihre Kisten zurück.