· 

Trinkwasserflaschen für Schüler*innen

Nach langem Warten, viel Engagement und einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses „fridays for future“ konnte die Gemeinschafts-schule Bredstedt den Wasserverband Nord im letzten Jahr als Sponsor für einen Trinkwasser-spender gewinnen. Seit November 2020 verfügt die Schule nun über einen Trinkwasserspender, welcher von Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen mit Begeisterung angenommen wird. Der Wasserspender ist für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich und hat seinen Platz in der Pausenhalle neben dem Schulkiosk gefunden. Er bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur gekühltes, stilles Leitungswasser, sondern auch kohlensäurehaltiges Trinkwasser an. Durch den Wasserspender leistet die Gemeinschaftsschule Bredstedt einen wichtigen Beitrag zu einer bewussten Ernährung. 

Durch die Spende der Böttcher-Stiftung ist es der Gemeinschaftsschule Bredstedt möglich, jedem Schüler und jeder Schülerin eine Trinkflasche zur Verfügung zu stellen. Die Trinkflaschen aus Edelstahl sind mit dem Schullogo und dem eigenen Namen versehen. Die Personalisierung macht die Trinkflaschen noch ansprechender. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch zusätzlich motiviert, den Trinkwasserspender im Schulalltag zu nutzen und das nordfriesische Wasser kostenlos zu genießen. Außerdem weist der Schriftzug „gespendet durch die Böttcher-Stiftung Hamburg/Husum“ auf die großzügige Spende hin. Durch die wiederverwendbaren Trinkflaschen und den Zugang zu sauberem Trinkwasser werden Mengen an Ressourcen und vor allem Plastikmüll gespart. 

Die Gemeinschaftsschule Bredstedt möchte damit als Vorbild zu mehr Nachhaltigkeit und Gesund-heit im Schulleben beitragen. Wir sind davon überzeugt, dass das Angebot „Trinkwasser für alle“ von den Schülerinnen und Schülern durch die Ausstattung mit Trinkflaschen nun mit noch mehr Freude wahrgenommen wird!