· 

Die aktive Pause an der Gemeinschaftsschule Bredstedt

Die Gemeinschaftsschule Bredstedt setzte sich zum Ziel, die Pausen der Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Spiel- und Bewegungskonzepts aktiver zu gestalten. Gerade jetzt in der Corona-Zeit ist deren Bewegungsraum stark eingeschränkt. 

In Zusammenarbeit mit der Schülervertretung wurden allen fünften und sechsten Klassen Spielekisten zur Verfügung gestellt, welche die Bewegung und die Kreativität der Kinder fordern und fördern. Auch das Miteinander wird durch den Inhalt der Kisten gestärkt. Jede Kiste ist individuell mit verschiedenen Bällen, Springseilen, Straßenmalkreide und weiteren Spielen zusammengestellt worden. 

Die Verantwortung der Kisten liegt bei den Klassen selbst. Die Kisten sind verschlossen und die dazugehörigen Schlüssel haben die Klassensprecher oder extra dafür bestimmte Schülerinnen und Schüler. Durch das eigenständige Verteilen und Zurückbringen der Spielgeräte lernen die Schülerinnen und Schüler auch, sich fair zu verhalten und Verantwortung zu übernehmen.

Die Kisten werden sehr gut angenommen. Schon vor dem Lockdown war zu sehen, wie intensiv die Kinder ihre Kisten nutzen und auch jetzt während des Lockdowns greifen die Schülerinnen und Schüler der Notbetreuung täglich auf ihre Kisten zurück.