Schüleraustausch mit Schottland

Gemeinschaftsschule vernetzt sich auch international                                                                                                                               Nov. 2019

Gelungener Austausch mit schottischer Schule

Sprachpraxis und Internationalisierung leicht gemacht: Sechs Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 17 Jahren und zwei Lehrkräfte aus dem schottischen Blairgowrie besuchten im Rahmen eines Austausches sieben Tage lang die Gemeinschaftsschule Bredstedt und lernten den Norden Deutschlands und seine Menschen kennen. Beide Seiten sind auch im Rückblick begeistert von dem Schüleraustausch.

Im Rahmen des Austausches wurden die Gäste in Familien von Schülern aus den neunten und zehnten Klassen der Bredstedter Schule untergebracht, während die Lehrer in einer Ferienwohnung in Bredstedt übernachteten.

Das Motto, unter dem Austausch stand, lautete „Energie“. Das Programm, das gemeinsam durchgeführt wurde, war spannend und aufschlussreich für die einheimischen und die schottischen Teilnehmer. Auf dem Plan standen ein gemeinsames Kaffee- und Teetrinken zur Begrüßung und ein Rundgang durch die Schule, gemeinsamer Unterricht, eine Fahrradtour vom Amsinck-Haus zur Hamburger Hallig, ein Besuch bei der Firma GP Joule in den Reußenkögen, eine gemeinsame Kochaktion in der Lehrküche der Gemeinschaftsschule, ein Ausflug nach Flensburg mit einem Besuch der dortigen Stadtwerke und ein ganztägiger Ausflug nach Sylt. Natürlich fanden auch Unternehmungen mit den Gastfamilien statt. Am letzten Abend wurde zum Abschied gemeinsam gegessen.

Die Lehrkräfte der beteiligten Schulen waren mit dem Verlauf des Austausches zufrieden. „Wir haben hier viel gelernt und viele Freundschaften geschlossen. Für uns waren die Radtour zur Hallig und die anschließende Betriebsbesichtigung ein großes Highlight“, berichtet Lehrer Richard Cant aus Blairgowrie. „Wir haben sehr intensive und tolle Tage hinter uns gebracht“, berichtet Maike van Riessen, die Englisch-Fachleiterin der Gemeinschaftsschule, „und freuen und jetzt schon, unsere schottischen Freunde im Frühjahr wiederzusehen.“

Schulleiterin Carmen Alsen freut sich über die Initiative aus ihrem Kollegium. „Wir freuen uns, dass alle Beteiligten von dem Austausch begeistert sind“, so Alsen, „denn wir würden es toll finden, diesen Austausch dauerhaft durchzuführen. Wir sind der Meinung, dass eine solche Aktion großartig geeignet ist, um Kontakte über Grenzen hinweg zu knüpfen und natürlich die Sprachfähigkeit zu verbessern.“

Der Gegenbesuch der Bredstedter Schüler in Schottland soll im kommenden März stattfinden.