JobNight 2019

„JobNight“ an der Gemeinschaftsschule Bredstedt

Wichtige Gespräche zur Berufsorientierung

Wie auch in den Vorjahren wurde die JOBNight an der Gemeinschaftsschule Bredstedt zu einem großen Treffpunkt für alle, die mit Berufsorientierung und Ausbildung zu tun haben. In den modernen Räumen der Schule trafen sich über 50 Ausbildungsbetriebe und Institutionen mit Schülern der Gemeinschaftsschule und anderer Schulen. Organisator Marc Perry, an der Schule für die Berufsorientierung verantwortlich, war zufrieden. "Die JOBNight war ein voller Erfolg. Trotz eingiger krankheitsbedingter Absagen hatten wir 50 Aussteller, die sich den Schülern präsentiert undFragen beantwortet haben", so Perry, „es wurden viele Gespräche geführt, die für beide Seiten wichtig waren. Für unsere Schüler geht es darum, sich zu orientieren, um sich für die Zukunft zu positionieren. Die Ausbilder wiederum suchen gute Leute, die in ihr Profil passen.“ Viele Gespräche seien schon sehr in die Tiefe gegangen, berichtet Perry, es sei sogar auch konkret um Ausbildungsplätze gegangen.

Auch besondere Aktionen fanden statt. Es gab Gewinnspiele, der Infotruck der Bundeswehr war dabei und auch die Vorführung der Firma Kinsky, die ein Schwein zerlegte, das dann durch das Team der Gaststätte Herrengabe zubereitet wurde, war ein Publikumsmagnet.“

„Ich denke, wir haben Schüler, Eltern und die Betriebe zufriedengestellt“, so Marc Perry, „was auch mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler zusammenhängt, die sich in hohem Maße mit der Veranstaltung identifizieren.“

Rektorin Carmen Alsen zog ebenfalls ein positives Fazit: „Besser geht es nicht. Wenn wir es schaffen, mit allen Beteiligten so an einem Strang zu ziehen wie bei der JOBNight, helfen wir den Schülern wirklich nachhaltig bei der Berufsorientierung.“

Kooperationsvertrag im Rahmen der JobNight unterschrieben

Gemeinschaftsschule Bredstedt und „Baltic“ intensivieren Zusammenarbeit

Bei der JOBNight der Gemeinschaftsschule Bredstedt wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Schule und der Firma Baltic-Fenster und Türen aus  Langenhorn unterzeichnet.

Marc Perry, an der GMS für Berufsorientierung verantwortlich, freut sich über die Zusammenarbeit: „Wir haben nun die Möglichkeit, mit Schülern aus den Stufen 9 und 10 eine Betriebserkundung durchzuführen. Auch können wir Mitarbeiter von Baltic in die Schule holen, um in Technikkursen oder Mathematik kompetente Ansprechpartner aus der Berufswelt einzubinden oder Ausbildungsberufe vorzustellen.“

Auch bei Baltic ist man zufrieden: „Wir freuen uns sehr über den Kooperationsvertrag mit der GMS Bredstedt. Mit der Zusammenarbeit möchten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, die beruflichen Varianten eines modernen Produktionsbetriebes kennenzulernen“, berichtet Birgit Thomsen, die für die Ausbildung verantwortlich ist, „wir bilden junge Menschen als Maschinen- und Anlagenführer sowie als Industriekaufleute aus. Insbesondere möchten wir auf die vielfältigen Möglichkeiten im gewerblichen Bereich hinweisen. Hier benötigen wir dringend Nachwuchs, da die Weisheit ‚Handwerk hat goldenen Boden’ heute mehr denn je zutrifft! Gerne möchten wir die GMS Bredstedt mit Bewerbungsgesprächen, Praktika und Werksführungen bei der Berufsfindung unterstützen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Auch die Rektorin der Gemeinschaftsschule, Carmen Alsen, misst der Kooperation eine hohe Bedeutung bei: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Fachleuten von außen zusammenarbeiten und danke der Firma Baltic für die Kooperationsbereitschaft. Das ist eine große Hilfe.“