Landespartnerschaft Schule-Wirtschaft

Neue Kooperation in Bredstedt besiegelt

Bredstedt. Zur Verbesserung der Berufsorientierung und der Ausbildungsreife von Schülerinnen und Schülern kooperieren viele Schulen und Betriebe im Land über das Projekt „Regionale Partnerschaft Schule-Betrieb“. Dieses Projekt löste zum 01.01.2020 die „Regionale Fachberatung Schule-Betrieb“ ab, die seit dem Jahr 2006 bestand. Seither wurden in Schleswig-Holstein bereits weit mehr als 1000 Kooperationen geschlossen.

Eine der jüngeren Vertragsunterzeichnungen fand in Bredstedt statt, wo die dortige Gemeinschaftsschule mit dem Unternehmen REBO Landmaschinen GmbH aus Bordelum eine Kooperation vereinbart hat. Im Fall des Unternehmens aus Bordelum wurde die schon langjährige, gute Zusammenarbeit mit dem Betrieb nun noch einmal auf neue vertragliche Beine gestellt. „Abgesehen von den Praktika für die Schülerinnen und Schüler werden wir uns auch an den Berufsorientierungsmessen und Informationsveranstaltungen in den Schulen beteiligen und auch in anderer Form engagieren. Damit wollen wir gewährleisten, dass wir auch weiterhin unseren Nachwuchs an Lehrlingen aus der Region bekommen“, sagte bei der Vertragsunterzeichnung der für die Ausbildung der Lehrlinge zuständige Kundendienstleiter Rüdiger Matz. Der Betrieb beschäftigt am Standort Bordelum insgesamt 30 Mitarbeiter, darunter aktuelle acht Lehrlinge (zwei je Ausbildungsjahr).

Zukünftig werden „vor allem die 9. und 10. Klassen der Gemeinschaftsschule von diesem Angebot profitieren“, wie auch Rektorin Carmen Alsen bestätigte. Auch Marc Perry, als Lehrer an der Gemeinschaftsschule u.a. für den Bereich der Berufsorientierung zuständig, freut sich über das Engagement der regionalen Betriebe „Diese Angebote helfen der Schule, die Schülerinnen und Schüler auf den Übergang von der Schule in den Beruf besser vorbereiten zu können.“

Die Kooperationsvereinbarung mit der Firma REBO ist die 6. Kooperation der Gemeinschaftsschule und nicht die einzige mit Betrieben aus dem Handwerk. Sie alle verbindet das Ziel, möglichst den Nachwuchs aus der Region zu rekrutieren und zu binden, um damit auch die Abwanderung zukünftiger Fach- und auch Führungskräfte zu verhindern.

Nähere Informationen und Ansprechpartner zum Projekt: https://www.schule-betrieb-sh.de/